Die neue «Fachmitteilung Unternehmensbewertung» von EXPERTsuisse

07.06.2022
Author wevalue AG

Ein Überblick

Soeben wurde die neue «Fachmitteilung Unternehmensbewertung» von Expertsuisse veröffentlicht. Ihre Beachtung wird für Unternehmensbewertungen nach dem 1. Juli 2022 empfohlen.

Warum eine neue Fachmitteilung zur Unternehmensbewertung?

Anders als die Revision, ist eine Unternehmensbewertung kein wiederkehrendes und planbares Mandat. Gleichwohl muss das dafür erforderliche Fachwissen aktuell und das Handwerkszeug vorhanden sein. Ein ideales Thema für die Facharbeit von Expertsuisse.

Diese hat Tradition. Die erste Fachmitteilung zum Thema Unternehmensbewertung stammte aus dem Jahr 1994 und wurde 2008 überarbeitet. Dort standen noch der Ablauf einer Bewertung und die Berichterstattung im Vordergrund, nicht die Wertberechnung im engeren Sinne. Die 2018 verabschiedete «Fachmitteilung Unternehmensbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)» sollte gerade der mittelständischen Praxis Orientierung geben.

Diese noch junge Verlautbarung wurde in interessierten Kreisen – also von Unternehmen, Beraterinnen und Beratern, Prüferinnen und Prüfern, aber auch von der Steuerverwaltung und Rechtsprechung – positiv aufgenommen. Es stellte sich bald die Frage, ob und inwieweit die dort für die Bewertung von KMU beschriebenen Grundsätze auch in anderen Fällen angewendet werden können. Dies auch deswegen, weil es – anders als in Deutschland oder Österreich – keinen für den Berufsstand verbindlichen Standard gibt, auf den bei Bewertungen von grösseren oder kotierten Unternehmen Bezug genommen werden kann.

Dies war Anlass, den Anwendungsbereich der Fachmitteilung zu erweitern und mit der neuen «Fachmitteilung Unternehmensbewertung » auch die Bewertung von grösseren Unternehmen abzudecken. Für die Bewertung von KMU ergeben sich daraus keine wesentlichen Änderungen, höchstens Präzisierungen.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag aus dem EXPERT FOCUS Juni|2022.

<< zurück
vorwärts >>
wevalue – die Lösung für
TreuhänderBeraterUnternehmerInvestoren
Jetzt testen